Engagierte Literatur erster Versuch

Gesang der Capri-Fischer

Frische Fische fischt Fischers Fritze
der Tod räumt auf und erzählt Witze
der Tod ist salzig und deckt Tische
Fischers Fritze fischt frische Fische

Merkels Frontex fischt viele Leichen.
Frische Leichen werden alt und erbleichen.
Frische Leichen verwesen in der Hitze.
Frische Leichen fischt Merkels Fritze.

(in der zweiten Zeile stand ursprünglich …tischt auf…, das ergab aber zusammen mit der dritten Zeile eine unschöne Doppelung wie mir jetzt erst auffiel. Nun, der Tod tischt sicherlich auf, aber er räumt auch auf und das sehr gründlich. Und diese Sekundärtugend wünschen sich ja so manche bei diesem Thema noch ausgebaut. Weiterhin deckt der Tod natürlich Tische wie in Zeile drei, z.B. die der Waffenhändler.

In der fünften Zeile stand ursprünglich auch Fritze –  Merkels Fritze –  als Metapher für Frontex und gleichzeitig als Fingerzeig auf den german fritz. So ist es aber direkter gegen diese fragwürdige „Truppe“ gerichtet. Der Frontex-Skandal im Mittelmeer begann ja nicht erst diesen Sommer……)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s