in memoriam

George: …glauben Sie, die Menschen lernen etwas aus der Geschichte? Nicht, daß es nichts aus ihr zu lernen gäbe, im Gegenteil – aber glauben Sie, dass die Menschen tatsächlich aus ihr lernen? Ich bin nämlich Historiker.

Nick: Ja, was soll ich sagen…

George: Ich bin Geschichtsprofessor … meine akademischen Titel: Doktor der Philologie und der Nationalökonomie. Das Wissen, das sich hinter der Verbindung dieser beiden Titel verbergen sollte, wird oft als unnötige Belastung des Großhirns bezeichnet, oft aber auch als Allerweltselixier. Eigentlich stimmt beides … ich bin wirklich sehr mißtrauisch. Biologie also…?

Nick antwortet nicht … nickt … schaut George an.

Ich hab´in irgendeinem Zukunftsroman …- dessen Verfasser behauptete, sein Roman sei gar kein Roman, sondern im strengsten Sinne wissenschaftliche Forschung…- in irgendeinem Zukunftsroman hab´ich gelesen, daß Sie und ihre Biologiekollegen vorhaben, meine Zellen, meine Zellkerne […] meine […] „Gene“, dahin zu beeinflussen, daß die genetische Variabilität der Nachkommenschaft aufgehoben wird, und alle Menschen gleich sind. Und das gefällt mir gar nicht. […] Übrigens haben Sie meine Frage noch nicht beantwortet: Lernen die Menschen etwas aus der Geschichte?

Nick: Was Ihre genetischen Betrachtungen anbelangt…

George: Ach, lassen wir das. es ist zu verwirrend… zu verdrießlich. Geschichte ist allerdings noch verdrießlicher. Aber ich bin nun einmal Historiker.

Nick: Ja, das sagten Sie schon.

(aus Wer hat Angst vor Virginia Woolf)

albee

Edward Albee, geboren am 12.03.1928 in Washington D.C.,  ist am 16.09.2016 in Montauk gestorben.

Kommentar verfassen

