Das Jahr 2016

wird für mich das Jahr bleiben, in dem Politiker hoch kamen, die frank und frei die Wirklichkeit und den Wirklichkeitsabgleich beim Entscheidungsprozess für überflüssig erklärten. Weltweit. Welcher Organisation diese Politiker anhingen, dem IS, der AfD, dem FN oder der republikanischen Partei Nordamerikas, ist hierbei irrelevant. Allen gemeinsam ist die Realitätsverweigerung und der Beifall, den sie dafür erhielten.

So einer Realitätsverweigerung ist kommunikativ nicht beizukommen. Sie vertrieb einst den Engel der Geschichte aus dem Paradies. Nun weht wieder „vom Paradiese her“ der Sturmwind, der sich „in den Flügeln“ verfangen hat und deswegen jegliches Innehalten verhindert. Und der Berg, der dem Geschichtsengel die Sicht auf das Paradies versperrt und der ihn seine Augen aufreißen lässt, besteht aus nichts anderem als aus unseren Kommunikationstrümmern. Die kein Engel je wieder zusammen setzen kann.

 

benjamin

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s